Skip to main content

Hasse reloaded

Johann Adolph Hasse

Arien von J. A. Hasse aus "Didone abbandonata", "La Gelosia", "Artaserse"

 

Valer Barna-Sabadus, Countertenor
Hofkapelle München
Michael Hofstetter, Dirigent 

 

Zu dieser CD lassen wir den hervorragenden ausführenden Interpreten, Valer Barna-Sabadus, persönlich zu Wort kommen:

„Der Titel „Hasse RELOADED“ soll mit dem Vorurteil über die gekünstelte und verstaubte Hofmusik des 18. Jahrhunderts aufräumen!

Mit Johann Adolph Hasse habe ich einen noch zu Lebzeiten hochverehrten Komponisten gewählt, der heutzutage allerdings zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Seine Musik wieder zu entdecken, reizte mich vor allem wegen der spannungsreichen Verbindung von händelscher Dramatik und der instrumentalen Virtuosität eines Vivaldi. Dieser möchte ich in einer musikalisch zwar historisch orientierten, inhaltlich aber doch persönlichen Interpretation – die auch die Individualität des musikalischen Werks in den Vordergrund stellt – neues Leben geben."